Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Forró
verantwortlich:

 

 

Forró ist ursprünglich ein Volkstanz aus dem Nordosten Brasiliens. Er ist heute Trend in allen großen Städten, von Rio bis Salvador, als der beliebteste Paartanz der Brasilianer. Der einfache Grundschritt wurde in den 80er Jahren von Studenten aufgenommen und mit Drehfiguren verziert. Seitdem wächst die Popularität des Forró stetig, der nicht nur ganz Brasilien, sondern inzwischen auch viele europäische bzw. deutsche Großstädte erobert.
Kein Wunder, denn der lebensfrohe und sinnliche Tanz ist einfach zu erlernen und macht schnell süchtig. Er kann langsam, sanft und weich, oder schnell und wild getanzt werden und lässt viel Raum für die kreative Entwicklung neuer Schrittfolgen. Der Grundschritt ist relativ einfach zu erlernen.
Seit ein paar Jahren hat auch Karlsruhe das Forró-Fieber gepackt. Die wachsende Szene erlaubt es uns nun, unser Kursangebot, sowie unsere Tanzveranstaltungen aufzustocken.


Anmeldungen sind sowohl einzeln als auch paarweise möglich (Achtung: die Paare müssen sich trotzdem jeweils einzeln anmelden). Während der Kurse werden Tanzpartner regelmäßig getauscht, um das Einschleifen von Fehlern zu vermeiden und sich auf das Tanzen mit unterschiedlichen Partnern bei Tanzveranstaltungen vorzubereiten. Um das Gleichgewicht zwischen „Followern“ und „Leadern“ zu wahren, ist die Anmeldung gestaffelt.

Anfänger:
Du hast noch keine oder kaum Kenntnisse im Forró, aber Interesse an der Musik und Tanzkultur? Dann bist du hier genau richtig. Gemeinsam legen wir den Grundstein, um beim Forró Spaß zu haben.
In diesem Kurs werden die Grundkenntnisse vermittelt. Hier erlernst Du die Tanzhaltung und Grundschritte bzw. Grundbewegung des Forró. Das Ziel der Übungen besteht hauptsächlich darin, den Rhythmus bzw. das Timing im Körper zu integrieren und harmonisch zusammen zu bewegen. Gleichzeitig wird der Fokus auch auf Führungs- und Folgentechnik liegen, sowie darauf wie wir unseren Körper spüren und bewegen können.
Zusammen mit ein paar wichtigsten Grundfiguren und Drehungen bilden sie die Basis für den gefühlvollsten Tanz aus Brasilien. Neben dem Erlernen vom Forró werden wir ab und zu auch einen kleinen Blick auf andere brasilianische Tanzkulturen werfen. Du erfährst, was eine gute Forró-Umarmung ist und Du erlebst den Rhythmus und die Musik Brasiliens! Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Infos:
Facebook: https://www.facebook.com/forroinkarlsruhe/
Webseite: https://forroinkarlsruhe.de

 

Abteilungsleitung: Iwan Djunaidy | iwandjunaidy@gmail.com

 

Hinweis: Aufgrund eines ausgeglichenen Geschlechterverhältnisses zur optimale Durchführung des Kurses, ist es im Moment nur noch Damen möglich dich anzumelden. Interessenten dürfen sich gerne an den Abteilungsleiter wenden.

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
2250AnfängerMo.16:00-17:30Halle 314.10.-09.02.Iwan Djunaidy, Ronja Stubbe
15/ 20 €
15 EUR
für Studierende

20 EUR
für Mitarbeiter