Hochschulsport
Ultimate (Frisbee)
verantwortlich:

 

Der Hochschulsport darf seine Sportstätten wieder öffnen und somit können unter strengen Vorgaben und Auflagen auch die Hochschulsportkurse wieder starten. Da wir die aktuelle Lage sehr ernst nehmen, benötigen wir Eure Unterstützung beim Einhalten der Hinweise und Regeln. Informiere dich also vorab HIER über die geltenden Vorschriften und haltet Euch an die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

 

Ultimate (früher: Ultimate Frisbee) ist eine Teamsportart mit der Frisbeescheibe, die einem alles, was man an Power, Ausdauer und Koordination hat, abverlangt. Die Grundzüge des variantenreichen Spiels sind schnell erlernbar und bieten Anfängern einen angenehmen und vor allem spaßigen Einstieg. Zu Beginn des Anfängertrainings werden erst einmal ausgiebig die verschiedenen Wurftechniken (Vorhand, Rückhand, Overhead, etc?) behandelt, bevor man sich auf die äußerst vielseitigen Offense- und Defense-Taktiken stürzt.

 

Gespielt wird Indoor (Winter) 5 gegen 5 und outdoor (Sommer) 7 gegen 7. Das Spiel kommt vom Unisport bis hin zur Weltmeisterschaft ohne Schiedsrichter aus. Jeder Spieler ist für einen respektvollen Umgang und einer angemessene Regelanwendung selbst verantwortlich. Wenn noch offene Fragen bestehen, kann man gerne den Trainern eine E-Mail schreiben. Nur zu!

 

Hinweis: Für den Sommer 2020 bieten wir nur ein allgemeines Training an. Hierfür wäre es super, wenn du schon ein bisschen Erfahrung an der Scheibe und im Spiel hast. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Training für dich geeignet ist, schreib uns einfach eine E-Mail!

 

Für alle die einfach mal stöbern möchten:

Die Homepage des Deutschen Frisbee Verbandes mit vielen Infos: http://www.frisbeesportverband.de/

Eine amerikanische online-Zeitschrift: http://skydmagazine.com/

Frauen: http://youtu.be/SNVcbZjtp5A?t=109

Männer: http://www.youtube.com/watch?v=j9G5mPOk8YE&t=1s

Mixed: http://www.youtube.com/watch?v=OdO1xL78vKU&

 

 

Abteilungsleitung: Ina Kohlschreiber | anfaenger-trainer@ultimate-karlsruhe.de

 

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
5700AllgemeinDi.18:00-20:00Stadion/ Rasen (A+B)14.07.-27.10.Manuel Hammerich, Ina Kohlschreiber
10/ 15 €
10 EUR
für Studierende

15 EUR
für Beschäftigte