Home | Impressum | Sitemap | KIT
Windsurfen
verantwortlich:

Windsurfen

 

Wir bieten Euch in Kooperation mit der Stehseglergemeinschaft Leopoldshafen (www.ssgl.de) die Möglichkeit in Karlsruher Umgebung die hohe Kunst des Windsurfens zu erlernen. Basislager ist das Vereinsgelände der SSGL direkt am See in Leopoldshafen.

Für Neulinge im Surfsport bieten wir einen Anfängerkurs an, in dessen Rahmen wir eine Einführung vorsehen, die auf Niveau des VDWS die Grundlagen des Sports vermittelt, z.B. Materialkunde, Windrichtungen und Kurse, Rigg aufholen, Brett ausrichten und steuern, Wenden.
Danach wird in kleinen Gruppen regelmäßig am See geübt. Der Termin für die Einführung steht noch nicht fest, wird aber wetterabhängig Anfang bzw. Mitte Mai stattfinden und über die Mailingliste bekanntgegeben.

Fortgeschrittene und Teilnehmer der letzten Saison können sich separat anmelden. Schreibt uns dazu bitte kurz, wer ihr seid, dann senden wir euch ein Passwort zu.

Unser Lehrplan umfasst alle Manöver, die am See möglich sind, vom sicheren Beherrschen der Grundlagen (diverse Wenden, Halse) bis zu herausfordernden Techniken (Trapezfahren, Gleittechnik, Fußschlaufen) und natürlich auch Tricks.

Das Equipment inklusive Neoprenanzüge wird von uns vor Ort zur Verfügung gestellt.
Anreise kann per Fahrrad oder Bahn erfolgen, es bietet sich aber an, kleine Fahrgruppen zu organisieren.

Da es sich nicht verhindern lässt, auch mal ins Wasser zu fallen, ist es Voraussetzung, dass ihr schwimmen könnt. Zusätzlich ist es aus Sicherheitsgründen Pflicht, eine Auftriebsweste (wird gestellt) zu tragen. Diese ist sehr kompakt und stört nicht beim Surfen. Außerdem ist unser Sport leider auf den Wind angewiesen, der sich nicht an Wochentage hält. Dementsprechend sind die Kurstermine flexibel und werden erst einige Tage im Voraus bekannt gegeben. Das Ziel sind aber mindestens zwei Termine pro Woche.


Übungsleiter gesucht: Du denkst dir: "Das kann ich schon fast alles!" Du bist bei jedem Wetter sicher auf dem Wasser unterwegs, kannst den Überblick behalten und hast Lust, dein Wissen an andere weiter zu geben? Möglichst auch in den kommenden Jahren. Dann melde dich bei uns oder sei erstmal im Fortgeschrittenenkurs dabei.

Abteilungsleiter:

Andreas Karle, a.karle1993@gmail.com

 

       

 

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7300Anfänger_Extern: Vereinsgelände SSGL16.04.-14.10.Philipp Engelkamp
90/ 110 €
90 EUR
für Studierende

110 EUR
für Mitarbeiter
7301Fortgeschrittene_Extern: Vereinsgelände SSGL16.04.-14.10.Philipp Engelkamp
70/ 90 €
70 EUR
für Studierende

90 EUR
für Mitarbeiter