Hochschulsport
walk-in - Fitness Basics
verantwortlich: Sebastian Hartmann

Unsere Basicskurse finden einmal täglich von Montag bis Samstag statt. Die Kurse sind sehr allgemein gehalten (Bodyworkout, Kraftausdauer, etc.) und haben eine Kursdauer von 90 Minuten. Zu Beginn der Kurseinheit findet ein Warm-up statt, welches auf den Hauptteil der Kurseinheit hinführt. Zum Abschluss der Kurseinheit werden in der Regel Stretchingeinheiten/Entspannungseinheiten durchgeführt. Komm vorbei und schwitz Dich frei!Nähere Informationen zu den einzelnen Kursinhalten findet bei den jeweiligen Kursen.

Voraussetzung zur Anmeldung ist die Buchung einer Basicskarte. Diese ermöglicht die Teilnahme an allen Basicskursen des walk-in. Die Lastschrift wird immer erst 3 Wochen nach Semesterstart ausgelöst. Bis dahin kann die Karte grundlos storniert werden (Mail an das walk-in). Diese Zeit kann daher auch als "Schnuppertraining" genutzt werden.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7000Semesterkarte Basics02.11.-18.04.
40/ 40 €
40 EUR
für Studierende

40 EUR
für Beschäftigte
storniert

Montag: Basics mit Leni (Annalena)

Wie könnte man besser in die Woche starten als mit einem coolen Workout? Um in Schwung zu kommen, beginnen wir mit einem Block aus Mobilitäts- und ersten Kräftigungsübungen. Gut aufgewärmt geht es ans Intervalltraining - hier kann jeder in seinem eigenen Tempo trainieren und seine Grenzen bei einer abwechslungsreichen Mischung aus Kraft- und Cardioübungen austesten. Damit keine Langeweile aufkommt, schnappen wir uns gerne Geräte wie Kurzhanteln, Minibänder oder Springseile und bauen die ein oder andere kleine Challenge ein. Also schnappt euch eure Sportsachen und bringt mit mir euren Puls auf Hochtouren.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7001MontagMo.17:30-19:00Halle 202.11.-12.04.Annalena Albicker0/ 0 €storniert

Dienstag: Basics mit Katharina

Um den Dienstag abzurunden powern wir uns gemeinsam zu treibenden Beats mit einfachen Übungen und Schrittkombinationen aus. An den Cardioteil schließt sich ein abwechslungsreiches Muskeltraining mit Kurzhanteln und Übungen für den ganzen Körper auf der Matte an. Mit einem intensiven Stretching des gesamten Muskelapparates und Übungen aus dem Bereich des Faszientrainings lassen wir den Kurs ausklingen. So kannst Du entspannt und glücklich in den Abend und die restliche Woche starten!

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7002DienstagDi.19:00-20:30Halle 203.11.-13.04.Katharina Müller0/ 0 €storniert

Mittwoch: Basic mit Dominik

Die Mitte der Woche werden wir mit einem intensiven Basics-Kurs mit vielfältiger Musik und variantenreichen Übungen einläuten. Um in Schwung zu kommen, beginnen wir mit einem Block aus Power-Yoga und ersten Kräftigungsübungen. Beim Hauptteil bringen wir unseren Puls mit Kräftigungsübungen zum Takt der Musik oder Intervalltraining nach Tabata auf Hochtouren. Regelmäßige Challenges wie eine Plank-Challenge oder Wandsitzen zeigen dir deinen Trainingsfortschritt über die Zeit auf. Das abschließende Dehnen kommt bei mir nicht zu kurz, sodass wir 5-10 Minuten die wichtigsten Muskelgruppen dehnen werden. So kommst du ausgepowert aber doch entspannt und glücklich in den Feierabend.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7003MittwochMi.19:00-20:30Halle 204.11.-14.04.Dominik Beck0/ 0 €storniert

Donnerstag: Basics mit Ev

Ihr habt die Woche fast geschafft und wollt Euch vor dem Wochenende nochmal so richtig auspowern?
Dann seid Ihr bei meinem Training genau richtig. Wir beginnen mit einem aktiven Aufwärmen und starten dann richtig durch mit Elementen aus dem Boxen sowie Ausdauer- und Kraftübungen, bei denen alle Körperpartien angesprochen werden. Mit abwechslungsreichen Übungen haben wir nicht nur Spaß an der Bewegung, sondern fördern noch unsere Gesundheit. Beendet wird das Training mit einem Cool-Down, Dehnübungen und Mobilisierung.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7004DonnerstagDo.19:00-20:30Halle 205.11.-15.04.Vossmann Ev0/ 0 €storniert

Freitag: Basic mit Tanja

Mit mir zusammen dein Wochenende einläuten? Freitagabends erwarten dich fetzige Musik, Spaß, Abwechslung und jede Menge Schweiß. Lass dich überraschen und mitreißen. Die Inhalte reichen von Functional Moves über hochintensives Intervalltraining und klassischen Bauch-Beine-Po-Übungen bis hin zu Zirkeltraining. Langeweile kommt nie auf. Von Stunde zu Stunde verbessern wir gemeinsam Kraftausdauer, Schnelligkeit, Koordination und auch die Beweglichkeit. Dir werden verschiedene Levels bei den einzelnen Übungen geboten, so dass alle, wirklich alle, von jung bis alt, trainiert oder untrainiert, an diesem Kurs teilnehmen können.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7005FreitagFr.17:15-18:45Halle 206.11.-16.04.Tanja Sacher0/ 0 €storniert

Samstag: Basic mit Laurenz

Kursbeschreibung folgt zeitnahe

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7006SamstagSa.11:30-13:00Halle 207.11.-17.04.Laurenz Tiehl0/ 0 €storniert